Häufig gestellte Fragen

Was sind die Vorteile von Employer Branding?
Open
  • Mehr Rekrutierungserfolg
    Eine starke Arbeitgebermarke beeinflusst, ob ein Top-Talent sich für dein Unternehmen oder für ein anderes entscheidet.
  • Höhere Mitarbeiterbindung und Motivaton
    Eine starke Arbeitgebermarke erhöht die Identifikation mit deinem Unternehmen und reduziert so die Fluktuation, was langfristig Kosten spart.
  • Mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit
    Mit einer klaren Positionierung fällt es leichter, klare und authentische Botschaften nah innen und aussen zu tragen. Das wiederum schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
  • Wettbewerbsvorteil
    Ein gutes Employer Branding verschafft deinem Unternehmen einen klaren Vorteil gegenüber Konkurrenten in der Branche oder Region.
  • Kulturelle Übereinstimmung
    Employer Branding unterstützt, die Unternehmenskultur klar zu definieren und Mitarbeiter einzustellen, die diese Werte teilen.
  • Verbesserung der Reputation
    Eine starke Arbeitgebermarke verbessert das allgemeine Ansehen und Image deines Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden, wie auch Kunden oder Stakeholdern.
  • Zeit- und Kosteneinsparungen im Recruiting
    Eine starke Arbeitgebermarke reduziert die Time-to-Hire und senkt die Fluktuationsrate.
Wann ist Employer Branding besonders ratsam?
Open

Wir empfehlen insbesondere Organisationen, die Schwierigkeiten mit Rekrutierungen haben oder mit hoher Fluktuation kämpfen, sich mit dem Thema grundlegend auseinanderzusetzen.

Ebenso profitieren jene Unternehmen von Arbeitgebermarketing, die in stark umkämpften Branchen tätig sind oder sich in einem intensiven Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte befinden.

Ist Employer Branding nur für grosse Organisationen?
Open

Erhalt von personellen Ressourcen ist für jede Organisation essenziell, unabhängig von ihrer Grösse oder Branche. Hier setzt Employer Branding an und gewährleistet generell die Sicherung der Handlungsfähigkeit einer Organisation.

Wie lange dauert es, eine Arbeitgebermarke aufzubauen?
Open

Wir setzen uns zum Ziel, den strategischen Prozess innerhalb weniger Monaten abzuschliessen. Die genaue Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität der Arbeitsumgebung, der Unternehmenskultur, der Grösse des Unternehmens sowie der zeitlichen und personellen Ressourcen.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Employer Branding ein fortlaufender Prozess des Überprüfens und Anpassens ist, der nie vollständig abgeschlossen sein kann.

Wie viel kostet Employer Branding?
Open

Die Ausgaben für Employer Branding hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Initialausgaben bewegen sich in einem niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Zu den Initialkosten gehört der Aufbau einer ganzheitlichen Strategie.

Nicht eingerechnet sind hier die Kosten für die Umsetzung der Strategie. Diese hängen von individuellen Bedürfnissen und personellen Ressourcen eines Unternehmens ab. Effektive Massnahmen müssen dabei nicht viel kosten. Auch mit kleinen Budgets kann das Markenbild zielführend aufgewertet werden

Warum wird Employer Branding immer dringender?
Open

Die Arbeitswelt hat sich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Hinzu kommt, dass der sich ausbreitende Fachkräftemangel in der Schweiz Ende 2022 den Höchststand erreicht hat und der demografische Wandel den Wettbewerb in den kommenden Jahren noch weiter verstärken wird. Neue Ansätze in der Rekrutierung und Motivierung von Mitarbeitenden sind nötig, um im War for Talents wettbewerbsfähig zu bleiben.

Gleichzeitig müssen sich Unternehmen auf die Besonderheiten der Generationen Alpha sowie Z und Y einstellen, um sich als Arbeitgeber:in und Ausbildende der Zukunft zu behaupten. Recruiting-Videos und kreative Stellenbeschreibungen reichen längst nicht mehr aus, um die Herausforderungen im Personalwesen zu bewältigen. Und hier setzen wir an.

Cookies sind am Arbeitsplatz gerne gesehen. Hier auch. Einige der Cookies hast du schon gegessen, weil sie notwendig sind und nicht abgelehnt werden können. Andere Kekse - mit anderen Geschmacksrichtungen - erleichtern dir die Benutzung dieser Seite. Wenn du mehr wissen willst, klicke auf  "Meine Cookies".