Stell dir vor: Du findest ein spannendes Jobangebot. Du freust dich, doch die Karriereseite des Unternehmens ist langsam, unübersichtlich und liefert keine echten Einblicke. Mal ehrlich: Hast du Lust, so deinen zukünftigen Job zu suchen? Genau hier entscheidet sich, ob Talente bleiben oder weiterklicken.
Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial ihrer Karriereseite noch nicht aus – und verlieren dadurch wertvolle Bewerbungen.
In der Praxis sehen wir oft, dass auf Corporate Webseiten nur Stelleninserate gelistet sind. Gleichzeitig sind diese offenen Stellen über Google kaum auffindbar. Weiter haben Bewerbende mit komplizierter Navigation und ungenügendem Informationsgehalt zu kämpfen. All dies macht es Talenten unnötig schwer, sich für einen neuen Arbeitsort zu begeistern.
Doch was macht eine wirklich erfolgreiche Karriereseite aus? Welche Faktoren sind entscheidend, um über die eigene Website gezielt passende Kandidat:innen anzuziehen? Dieser Beitrag zeigt dir, wie du mit einer starken Karriereseite nicht nur mehr, sondern vorallem passendere Bewerbende von deinem Unternehmen überzeugst.
Deine Karriereseite ist viel mehr als nur ein Gefäss für Stelleninserate. Sie ist das digitale Schaufenster deiner Arbeitgebermarke und ein zentraler Berührungspunkt von Bewerbenden mit deinem Unternehmen. Dabei auch oft das entscheidende Kriterium, ob sich jemand bewirbt oder das Interesse verliert.
Laut der Randstad Employer Branding Studie Schweiz 2024 sind für Arbeitnehmende bei der Jobwahl vor allem drei Faktoren ausschlaggebend:
Wenn du diese Faktoren auf deiner Webseite sichtbar machst, sprichst du Talente dort an, wo sie sich über dein Unternehmen informieren. Damit erhöhst du die Chance auf passende Bewerbungen deutlich.
Doch vielmehr bietet eine durchdachte Karriereseite nicht nur Content über Unternehmenskultur und Benefits, sondern schafft Vertrauen, weckt den Wunsch nach Zugehörigkeit und sorgt für eine positive Candidate Experience.
Eine überzeugende Karriereseite wirkt auf mehreren Ebenen – und genau das macht sie so wirkungsvoll. Diese fünf Vorteile zeigen: Wer investiert, profitiert.
Eine erfolgreiche Karriereseite ist eine Kombination aus technischer Präzision, inhaltlicher Relevanz und zielgruppenspezifischer Ansprache. Viele Unternehmen wissen zwar, dass ihre Karriereseite besser sein könnte – doch zwischen Meetings, To-Dos und Alltagschaos fehlt der Blick fürs Detail.
👉 Damit du gezielt an den richtigen Stellschrauben drehen kannst, haben wir eine kostenlose Checkliste zusammengestellt - unten im Beitrag als Download oder in Kurzfrom hier zum Weiterlesen.
Mehr Details und konkrete Tipps findest du in unserer Checkliste für Karriereseiten – kostenlos, übersichtlich und sofort anwendbar. Die Checkliste zeigt dir:
Eine überzeugende Karriereseite ist kein Nice-to-have, sondern ein Muss, wenn du passende Talente gewinnen willst. Entscheidend sind drei Dinge, die Bewerbungen erleichtern: eine starke technische Basis, vielfältige Inhalte und eine benutzergerechete Struktur. Wer diese Punkte gezielt angeht, bekommt nicht nur mehr, sondern vor allem passendere Bewerbungen.
Du willst deine Karriereseite auf den neusten Stand bringen und gleichzeitig mit neuem Content punkten? Wir unterstützen dich dabei: Wir analysieren, priorisieren und setzen um. Nimm Kontakt auf und wir machen den ersten Schritt gemeinsam.
Bonjour, ich bin Elise. Sparringspartnerin für Arbeitgeber, Digital Marketing Expertin mit Spezialisierung auf Employer Branding und Gründerin von onyva. Ich schärfe deine Positionierung als Arbeitgeber und mache erlebbar, wofür dein Unternehmen steht – damit du die passenden Mitarbeitenden findest und sie länger bleiben.